Wie entstand diese Webseite

Die Entstehung dieser Genealogie:

Vorwort:

Ich habe bereits vor vielen Jahren mit der Aufzeichnung von Daten zu meinem Stammbaum begonnen. Damals lebten noch meine Eltern und viele meiner Verwandten welche mir Informationen über die Zusammenhänge meiner Ahnen geben konnten.
Zum Glück, habe ich mir damals schon einiges aufgeschrieben. Aber wie ich nun (nachdem sie leider verstorben sind) feststellen musste, habe ich doch viel zu wenig gefragt und mir zu wenig notiert.
Als wir heuer (Herbst 2009) meine Frau Sissi sowie Ihr Vater und seine Schwester wegen einer verregneten Wanderwoche die Zeit für eine Ahnenforschung genützt haben, musste ich feststellen, dass es doch ein sehr zeitaufwendiges und mühevolles Unterfangen ist, fehlende Daten für den Stammbaum zu finden, wenn man keine genauen Angaben oder Dokumente hat.
Die Frage war daher, wo und wie findet man Daten sowie Zusammenhänge zu bestimmten Personen, wenn das Geburtsdatum und der Geburtsort nicht bekannt ist. Weiteres ist es auch sehr schwer, nach Personen zu suchen bei denen eine Verwandtschaft durch z.B. Geburtsurkunden (Vater bzw. Mutter) nicht nachgewiesen werden kann. Noch schwieriger wird es wenn es sich um Geschwister oder Cousinen / Cousins handelt und keine Dokumente diese Verwandtschaft nachweisen. Kann man aber wenigstens einige Daten nachweisen, ist es noch immer nicht leicht an weitere Daten zu kommen.
Generell gilt, dass Geburtenbücher (Taufbücher) und sonstige Unterlagen erst ab dem Geburtsjahr 1939 in den Gemeinden aufliegen. Vor 1939 befinden sich die Aufzeichnungen nur in den Kirchenbüchern der Pfarren des Geburtsortes bzw. in den Sterbebüchern des Sterbeortes (Kirchenbücher (auch Kirchenmatrikel, in Österreich Kirchen-Matriken) sind Verzeichnisse über Taufen, Trauungen, Einsegnungen, die von Pfarrern meist in chronologischer Reihenfolge angelegt werden). Normalerweise sollten damals alle Ereignisse wie Firmung, Trauung, Kinder, Tod, ... im jeweiligen Geburtenbuch eingetragen werden. Dies wurde aber leider manchmal „vergessen“. Erschwerend kommt noch, dass die Bücher teilweise aber bereits in den jeweiligen Archiven aufbewahrt werden und eine Sperre von 100 Jahren gilt.

Unser Rat an alle welche ein Interesse an Ahnenforschung haben:
Fragen, fragen, fragen, … sammeln, sammeln, sammeln
Es ist ungleich leichter an Daten und Dokumente zu kommen, solange es noch Personen gibt welche ihr fragen könnt. Danach ist es eine sehr mühevolle, zeitaufwändige und auch kostspielige Angelegenheit.

Siehe auch unter "weiterführende Links zum Thema"

Wie entstand nun diese Genealogie:
Meine ersten Aufzeichnungen habe ich wie faste Jeder, nur auf Zetteln gemacht. Später habe ich alles mit einem Programm auf den PC gespeichert.
Nach mehreren Anfragen aus der Familie bin ich dann auf die Suchen nach einer geeigneten Möglichkeit für die Anzeige über das Internet gegangen.
Es gibt einige PC-Programme mit denen man eine Aufstellung als HTML-Seite ausgeben kann, um sie im Internet anzuzeigen. Diese Ansicht ist aber im Internet nicht änderbar.
Dann habe ich mit PHP MySQL und HTML eine Anzeige gebastelt welche man verändern kann. Dazu hatte ich aber dann keine Möglichkeit Daten Online einzugeben bzw. zu verändern. Also auch nichts Richtiges.
So habe ich nach weitem Suchen dann entlich die Online-Ahnenverwaltung von TNG "The Next Generation" gefunden. Diese habe ich dann erworben und teilweise so geändert, dass sie für meine Zwecke halbwegs passte. Einige Teile sind noch immer nicht so wie ich es mir vorstelle. Aber leider ist der Aufwand doch oft größer als der Nutzen. Und so werde ich die nächste Zeit eher für die Forschung als für eine Verbesserung der Webseite verwenden.

Ich möchte mich hier auch bei meiner Familie (speziell bei Sissi) bedanken, welche so viel Geduld mit mir beweist und mich bei der Forschung so gut unterstützt.

Liebe Grüße an alle Verwandten und Freunde
Euer 4 Pinkerln Sissi, Isabella, Joachim und Peter

Für neue Daten bzw. um Daten zu ändern, siehe
Daten, Dokumente, Ereignisse, ... sammeln

Weitere Infos gibt es auch unter

Was ist Ahnenforschung / Genealogie ?
Auf der Suche nach seinen Vorfahren:
Die in diesen Artikeln angegebenen Daten und Angaben gelten auch für andere Bundesländern.

   
Startseite

HINWEISE:
 
Sprache / Language:
Generell sind alle Personenbezogenen Daten nur in Deutsch vorhanden. Die Benutzerführung ist in Deutsch und Englisch die Starseite zurzeit leider nur in Deutsch verfügbar.
siehe Menü 'Sprache ändern/Change Language'

The user interface is in English and German,
the home currently only available in german
See Menu 'Sprache ändern/Change Language'.

feature 1 Impressum/Datenschutz:
Offenlegung nach § 25 Mediengesetz.
Informationen im Zusammenhang mit den Bestimmungen des Datenschutzes und deren Auswirkung in dieser Genealogie.

feature 2 Was ist Ahnenforschung / Genealogie ?
Genealogie ist die griechische Bezeichnung für Ahnenforschung. Beide Begriffe werden synonym verwendet. Die Ahnenforschung / Genealogie beschäftigt sich mit den Verwandtschaftsverhältnissen. Dabei ist sie keine eigenständige Disziplin, sondern reiht sich in den Kanon der historischen Hilfswissenschaften ein, zu der auch die Paläografie (Schriftkunde), Chronologie (Zeitrechnung), Numismatik (Münzkunde), Heraldik (Wappenkunde) und andere gehören. Zu beachten ist, dass die Genealogie nicht an Universitäten oder Hochschulen unterrichtet wird, sie ist also streng genommen keine akademische Disziplin und wird vornehmlich von interessierten Laien betrieben. .....

feature 3 Die Entstehung dieser Genealogie:
Ich habe bereits vor vielen Jahren mit der Aufzeichnung von Daten zu meinem Stammbaum begonnen. Damals lebten noch meine Eltern und viele meiner Verwandten welche mir Informationen über die Zusammenhänge meiner Ahnen geben konnten. .....

feature 4 Auf der Suche nach seinen Vorfahren:
Die Familienforschung ist sehr zeitaufwendig, aber durch die Verbindung von Fotos, Daten und Zeitzeugenberichten ergibt sich eine interessante Familienchronik. Mit der Zeitreise zu den Vorfahren betrachtet man die Weltgeschichte auch aus einem neuen Blickwinkel. Jahreszahlen, Kriege, Vertreibungen, Hungersnöte, sie bleiben nicht länger nur Angaben in Geschichtsbüchern. Diese Ereignisse haben das Schicksal der eigenen Ahnen beeinflusst – und damit auch das unsere. .....

feature 5 weiterführende Links zum Thema
Hier findet Ihr weitere Webseiten zum Thema Genealogie - wenn Ihr auch Seiten kennt welche zu diesem Thema passen, bitte uns schreiben.

feature 6 Daten, Dokumente, Ereignisse, ... sammeln
Welche Daten werden gesammelt?
Wie und von wem können Daten, Dokumente, Ereignisse, Fotos, .... in der Genealogie gespeichert werden?
Was kannst du machen, wenn du neue Daten für die Genealogie hast, bzw. Daten zu ändern oder ergänzen sind?

 
KONTAKT
 

email imageWenn Du Fragen oder Kommentare zu den Informationen auf dieser Website hast, bitte kontaktiere uns
Wir freuen uns, wenn Du uns schreibst.