Pinkel A.J.
männlich 

StartseiteStartseite    SucheSuche    DruckenDrucken    Anmelden - Benutzer: anonymAnmelden    Lesezeichen hinzufügenLesezeichen hinzufügen

 

Wird geladen...

Faniliengrab Pinkel

Hinweis: Wenn Du den Mauszeiger über das Bild bewegst, werden Namen angezeigt. Klicke diese an, um weitere Informationen zu erhalten.

Pinkel Peter Richard Gamperling Edeltraud Faniliengrab Pinkel

Status: Lokalisiert, Grab-Standort: 3. Tor, Gruppe 95, Reihe 27, Graf 15

Ort  1110 Wien Zentralfriedhof 
Geographische Breite  48.14185034353155 
Geographische Länge  16.44025146961212 
Dateiname  Fam-Pinkel-1.jpg 
Dateigröße  101.77k 
Kennung  60 
Größe  800 x 1117 
Verknüpft mit  Pinkel A.J.
Pinkel F.
Weber H. 

Zentralfriedhof, 1110 Wien, Wien, Wien, Österreich

Notizen: Der Wiener Zentralfriedhof ist der zweitgrößte Friedhof Europas. Seine Gesamtfläche beträgt 2,5 Millionen Quadratmeter. Er beherbergt rund 330.000 Grabstätten, darunter rund 1.000 Ehrengräber. Insgesamt drei Millionen Menschen aller Konfessionen sind hier begraben. Die erste Einzelbestattung war jene von Jakob Zelzer. Das Grab besteht heute noch (in der Gruppe 0, Reihe 0, Nummer 1) und befindet sich neben dem Verwaltungsgebäude an der Friedhofsmauer. Täglich finden am Zentralfriedhof zwischen 20 und 25 Beerdigungen statt.

Friedhofs-Fotos

   Vorschaubild   Beschreibung 
1Alte Arkaden Alte Arkaden
Direkt an der breiten Einfahrtsstraße beim Hauptportal (2. Tor) nach den Aufbahrungshallen 1 und 2 befinden sich die alten Arkaden mit 36 Grüften. Diese Ziegelrohbauten wurden 1880 im Neo-Renaissancestil errichtet. Die Malereien und die Vergoldung von Georg Glaser stammen aus dem Jahr 1883.

Die architektonisch sehr eindrucksvollen Grabdenkmäler sind mit zahlreichen Reliefs und Skulpturen ausgestattet. 
2Ehrengräber Ehrengräber
Ehrengräber sind Teil der Kulturgeschichte Wiens. Sie stellen eine hohe Auszeichnung dar, die die Stadt Wien über den Tod hinaus an Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens zu vergeben hat. 
3Friedhofskirche zum Heiligen Karl Borromäus - Wiener Zentralfriedhof
Friedhofskirche zum Heiligen Karl Borromäus - Wiener Zentralfriedhof
Die Friedhofskirche zum Heiligen Karl Borromäus ist neben Otto Wagners Kirche am Steinhof der bedeutendste Kirchenbau des Jugendstils. Nach einer Bauzeit von rund drei Jahren wurde die Kirche 1911 eingeweiht. Von 1995 bis 2000 wurde sie komplett saniert.